Tian Xiang Hong Oolong 2017


Tian Xiang Hong Oolong 2017

Product no.: MK-TXHO


can be shipped within 1-4 days

from 6.00

Price include VAT, plus delivery 



This Tianxiang Hong Oolong is definitely a unexpected catch during our visit at our Tea-Baking Master Mr. Li. It's been very fortunate to have found this master. For decades, with heart and passion in his work as well as helping other tea farmers in Nantou to find the the natural way (without chemicals) of tea cultivation. This tea is from the same master for our Master Tie Guan Yin and Wood Baked Hong Cha.

After a very long bus drive, we finally arrived in the afternoon. We were so exhausted but as soon as we saw this familiar friendly face of our tea master, all our tiredness disappeared. We were so excited about sipping the creations of our teamaster. However until we arrive at his small tea workshop, it will still be awhile to go. Perhaps he heard our stomach, instead of taking us straight to his place, we stopped by a restaurant and first satisfy our tummy.

As we arrived at his Tea-workshop, his wife, a very fine and friendly lady, was already waiting for us impatiently. Right away she took us into her arms. What a hearty greeting. Our accommodation was just a few steps from the workshop at the lake-side. Actually we should first get some rest, but none of us could resist the aromas of tea in the air. So after we left our luggage in our room, we found ourselves already sitting at the master‘s tea tasting table again.

Until we get to this tea, we started off with Dong Ding, then different versions of Tie Guan Yin and interesting chats over tea. We came to the point that no one wanted to go to rest. Then the time came: a sweet fruity scent filled the room suddenly. Yes, suddenly.. It strikes us without warning. This scent was interesting, somehow it was this familiar caramelized sweetness, but there was something more - these mesmerizing bouquet scent. The room went still, all the eyes were fixed on these reddish-brownish-golden drops in the pitcher. Not only its colour, but how clear and „somehow thick“ like honey it looked. Then our little cups were filled one by one... mmm...  

The raw material came from Guo Ying Village (Nantou) and was hand-picked during Spring 2015. This handmade oolong is heavy fermented (oxidized) and baked over firewood flame. It has a sweet and absolutely fruity character which remind us of the exotic fruit - Longan. In every cup was full of surprises and manifold. Tian Xian Hong Oolong - this name was given by the teamaster, it means: red oolong with heavenly fragrance. 

Origin: Guo Xing Village (Nantou)

Year of harvest: 2017 Summer

Infusion: golden yellow to slightly reddish

Content: 55g

Suggestions on teaware material: Clay, Yixing, Glass or Porcelain

Customers who bought this product also bought

Wood Baked Black Tea
from 5.00 *
Master Dong Ding (Spring)
from 5.50 *
Email Oriental Beauty
from 13.75 * (100 g = 39.29 €)
Lao Cong Dan Cong
from 3.55 *
*
Prices include VAT, plus delivery
 
From 12 to 19 November no orders will be shipped due to a tea workshop in Paris.

Browse this category: Master Class

Tian Xiang Hong Oolong 2015


Tian Xiang Hong Oolong 2015

Artikel-Nr.: MK-TXHO


innerhalb 1-4 Tagen lieferbar

ab 6,00

Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

 



Dieser Tian Xiang Hong Oolong ist definitiv ein glückliche Begleiterscheinung des Besuches unseres Tee-Röstmeisters Mr. Li. Es ist für ein großes Glück gewesen, diesen Meister kennengelernt zu haben. Seit Jahrzehnten ist mit Herz und Leidenschaft bei seiner Arbeit und hilft Teebauern in Nantou den natürlichen Weg (ohne Chemie) zum Tee-Anbau zu gehen. Von ihm stammen auch unser Meister Tie Guan Yin und Holzkohle Hong Cha.

Nach einer langen Fahrt mit dem Bus kamen wir endlich am späten Nachmittag an. Wir waren sehr müde, aber das bekannt freundliche Gesicht des Teemeisters erwartete uns schon an der Haltestelle und sogleich kehrte Entspannung und zeitgleich Vorfreude auf seine Tees ein. Bis zu seiner kleinen Fabrik oder besser Tee-Werkstatt müssen wir noch eine Weile fahren. Er muss aber unseren Bauch gehört haben und so geht es ersteinmal zum Essen, bevor es zu seinen Tees geht. 

Als wir in seiner Tee-Werkstatt ankommen, wartete schon seine Frau auf uns. Sie ist eine sehr nette und feine Dame und nimmt uns erstmal in ihre Arme. Welch herzliche Begrüßung. Unsere Unterkunft liegt an einem See, welche nur ein paar Schritte von ihm entfernt. Eigentlich sollten wir uns erst ein bisschen ausruhen, aber wir konnten den Duft des Tees nicht widerstehen. So finden wir uns wenige Minuten später wieder in seinem Teezimmer am den Teetisch des Meisters ein.

Bis es zum Tian Xian Hong Oolong kommen wird, würde es allerdings an diesem Abend noch ein wenig dauern. Den Anfang machte ein Dong Ding, gefolgt von vielen Varianten des Tie Guan Yin. Vor lauter Erzählen und Tee trinken wollten wir auch nicht schlafen gehen. Und kurze Zeit später war es plötzlich so weit: Ein süß-fruchtiger Duft füllte explosionsartig das Zimmer. Es hatte uns wirklich überrascht, denn zum einen war der Duft bekannt, aber dann auch wieder nicht so. Es war nicht nur die süße Note, sondern auch noch diese Blumigkeit in der Luft. Der Raum war plötzlich ganz still, alle Augen konzentrierten sich auf diesen edlen „Tropfen“, der den Raum so schlagartig verzaubern konnte. Ein rötlicher, golden-brauner Glanz schien aus der Krug. Er war gleichzeitig so klar aber auch irgendwie „dick“ wie Honig. Dann waren unsere Tässchen gefüllt... mmmm...

Die Teeblätter selbst stammen aus Guo Xing Village [ 國姓鄉 ] im Bezirk Nantou und wurden im Frühling 2015 handgepflückt. Er ist stark oxidiert, wenn auch nicht zu 100% und wurde über einer Flame geröstet und komplett handgefertigt. Süß, aber nicht in der Karamell-Art wie man es bei vielen Röstungen kennt. Sondern fruchtiger, welches uns sofort an Longan-Früchte erinnerte. Und dann gab es noch diese Blumigkeit, welche uns in jeder Tasse immer wieder aufs Neue überraschte. Nach ein paar Aufgüssen vekündete der Meister auch mit allem Recht stolz den Namen diese Tees: Tian Xian Hong Oolong (auf deutsch: Roter Oolong mit einem Himmlischen Duft). Ja, ein sehr außergewöhnlicher Oolong.

Herkunft: Guo Xing Village (Nantou)

Jahrgang: 2015 Frühling

Tassenfarbe: goldene gelb, leicht rötlich

Zubereitung Hints: Wassertemperatur - ca. 95°C

Inhat: 55g

Zubehör Vorschlag: Ton, Yixing, Porzellan oder Glas

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Ba Xian Dan Cong
ab 16,85 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Diese Kategorie durchsuchen: Meister Klasse